Trialsport in Flöha

trial-team-2

Trialteam MC-Flöha 2002

Bereits 1975 bis 1990 gehörte die Region zur Hochburg des Motorradtrialsports. Veranstaltungen wie das Trial "Rund um Euba" als Bezirks- und DDR-Meisterschaftslauf wurden zur Talentenschmiede des Euro-Trial-Teams. Neben internationalen Einsätzen gewann das Team neun DDR - Meisterschaftstitel in der Mannschaftswertung. Frank Böttcher, 10-facher DDR- und Günter Ruttloff, 5-facher DDR-Meister gehörten zu den Leistungsträgern.

Diese Tradition wurde auch nach dem Fall der Mauer fortgesetzt. Mit Mike Bergmann haben wir den erfolgreichsten Ostdeutschen Trialfahrer im Verein, der zusammen mit Carsten Härtel seit vielen Jahren mit ihrer Trialmotoshow Menschen in der ganzen Republik begeistert.

Auch international wurden Läufe in ganz Europa erfolgreich bestritten. Allen voran die Ur-Motorsportveranstaltung schlechthin, die schottische Sechstagefahrt. Aber auch bei Läufen zur Trial Europameisterschaft wurde gestartet.

Seit 2001 wurde das Gelände im Vogeltal dann aktiv durch ca. 20 Trialfahrer genutzt.
Seither gehören Wettkämpfe zur Ostdeutschen Meisterschaft zum jährlichen Terminplan.

Wettkämpfe zur Ostdeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial und Trainingscamps wurden seit 2008 durch Marco Härtel geleitet. Er versucht, seine Erfahrungen als 6-facher Deutscher Meister und WM-Medaillengewinner an junge Talente weiter zu geben.

Heute startet Günter Ruttloff bei diversen Classic-Cups in ganz Europa und organisiert das Classictrial.


Motorradtrial:

Kontakt:

MC-Flöha e.V.

Mike Bergmann

Eubaer Str. 41

09577 Niederwiesa

 

Telefon: 0173/ 3 87 70 45


Fahrradtrial:

Kontakt:

MC-Flöha e.V.
Marco Härtel
Dorfstraße 87
09600 Oberschöna
Telefon: 0172/ 62 40 975

Links Trialsport


Otm Trial Logo

logo-fahrradtrial
MX-Team Flöha
Vogeltal Flöha
Folge uns auf Facebook