das war 2016

17.Touristische Orientierungsfahrt & 8. Oldtimerfahrt

Stammgast ist mit einem Ford dabei

Der Motorsportclub Flöha hat gestern zu seiner Orientierungsfahrt einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnet.

Von Knut Berger
erschienen am 09.05.2016

Erdmannsdorf. Von einem Heimvorteil bei einer touristischen Orientierungsfahrt zu sprechen, wäre ein falscher Ansatz. Dennoch konnte ein Erdmannsdorfer die diesjährige Auflage der Breitensportveranstaltung mit Start und Ziel am Freibad Erdmannsdorf für sich entscheiden. Auf der rund 100 Kilometer langen Strecke durch das Flöha- und Zschopautal leistete sich Stammgast Christian Keil keinen Fehlerpunkt und wurde mit seinem Pkw Honda erstmals Gesamtsieger.

Die Gesamtwertung bei den Young- und Oldtimern holte sich Udo Gräser (Lumpzig). Einen weiteren Pokal konnte Rene Wagner aus Waldkirchen in seinem über 80 Jahre alten Ford A verstauen. Er bekam die Anerkennung für das schönste Auto verliehen. "Rene zählt bei unserer Orifahrt ebenfalls zu den Dauerbrennern. Während er viele Jahre mit einem MZ-TS- Gespann auf die Schleife ging, brachte er nun erstmals seinen historischen Ford mit", sagte Organisationschef Rico Näther, der gestern Abend eine positive Bilanz zog. "Wir haben mit 151 Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt. 78 Fahrer nahmen davon an der Orientierungsfahrt teil, darunter sehr viele junge Leute. Das ist ein deutschlandweiter Spitzenwert", freute sich Näther.

Auf ihrer Fahrt bot sich den Piloten eine herrliche Fernsicht, so konnten sie unter anderem Keil- und Fichtelberg sehen. "Den höchsten Punkt der Rundfahrt passierten die Fahrer in Lauta am Pferdegöpel", berichtete der Organisationschef, der sich auf sein Team und verschiedene Partner, wie den Heimatverein Lauta oder den Badförderverein Erdmannsdorf, verlassen konnte.

Weniger rund lief es bei Rico Bretfeld aus Eppendorf sowie seinem Grünberger Beifahrer Marcus Friedl. Den 250 PS starken Chevrolet des Duos stoppte ein defekter Hydraulikschlauch. "Wir wurden in die Werkstatt geschleppt, dort wurde schnell geschraubt und somit erreichten wir trotz der Panne das Ziel", sagte Bretfeld.

 
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Ergebnislisten Orifahrt     Ergebnislisten Oldtimerfahrt

Kontakt:

MC-Flöha e.V.

Rico Näther
Claußstr. 3
09557 Flöha

Tel.: 037 26 / 76 84 85 
Fax: 03726 / 71 67 124

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


das war 2014

das war 2015

MX-Team Flöha
Vogeltal Flöha
Folge uns auf Facebook