das war 2014

 

 Ergebnislisten 2014

 

Das war die 16.Touristische Orientierungsfahrt & 7. Oldtimerfahrt 2014

Ein strahlend schöner Frühlingsmorgen hat uns am vergangenen Sonntag perfekt auf die schon mit Spannung erwartete 16. Orientierungs- und 7. Oldtimerfahrt eingestimmt. Noch erfreulicher war dann auch, dass sich die Teilnehmerzahl auf stattliche 130 erhöhte. Beim zweiten Morgenkaffee traf man sich bereits einige Zeit vor dem Start, um Erfahrungen aus vorhergehenden Jahren auszutauschen, zu rätseln, welche Aufgaben gestellt würden und ob die gefundenen Antworten einen dann auch tatsächlich zum richtigen Ziel führen würden. Die Teilnehmer, die sich bereits kannten, freuten sich einander wiederzusehen und begrüßten herzlich auch die neu hinzugekommenen. Alles in allem war schon das Zusammentreffen höchst interessant und viele nutzten die Möglichkeit, die Fahrzeuge ihrer Mitstreiter zu bestaunen. Die vorfahrenden Old- und Youngtimer sowie Motorräder setzten uns durch ihren Glanz einer kleinen Zeitreise aus, der man sich mit Freude und Bewunderung hingab. Das älteste Fahrzeug stammte dabei aus dem Jahre 1927 und bestach mit seiner Mobilität und seinem unvergleichbaren Charme.

Wie bereits im letzten Jahr starteten um 11 Uhr die Teams ihre Erlebnisreise im Minutentakt vom Freibad in Erdmannsdorf mit dem ersten Ziel der Historischen Spanziehmühle in Grünhainichen. Die Strecke erschloss sich den Teilnehmern durch das Beantworten von zum Teil kniffligen Fragen und Finden von versteckten Hinweisen. Aufmerksame Beifahrer waren dabei eine große Hilfe. 

Die Sonne unterstützte uns nach Kräften und schenkte uns dabei einen unvergesslichen Blick durch das Erzgebirge bis hin zum Fichtelberg, Pöhlberg und Spitzberg – eine Kulisse, die durch den strahlend blauen Himmel, die sonnengelben Rapsfelder und die vorbeifahrenden Old- und Youngtimer sowie Motorräder ihres gleichen sucht.

Um 16:40 Uhr traf dann das letzte Fahrzeug im Freibad ein, nicht weniger spannungsvoll erwartet als all seine Mitstreiter vor ihm. Zum Einen war man froh und stolz am Ziel angekommen zu sein, zum Anderen jedoch war man auch etwas traurig, dass es schon wieder vorbei war. So blieb also erst einmal ein wenig Zeit, die gewonnenen Eindrücke und Erlebnisse untereinander auszutauschen, während die Mitarbeiter des Veranstalters die Auswertung der einzelnen Stationen übernahmen, um schließlich das Team zu ehren, welches die wenigsten Fehlerpunkte im wahrsten Sinne „erfahren“ hatte. Während der abschließenden Siegerehrung, die aufmerksam verfolgt wurde, war schon leicht die Vorfreude auf das nächste Jahr spürbar, für das sich viele vornahmen wieder teilzunehmen und wer weiß, welches Schmuckstück für dieses Ereignis wieder zum Leben erweckt wird. Wir freuen uns schon heute darauf…

An dieser Stelle möchten wir die Chance nutzen, den vielen freiwilligen Helfern zu danken, ohne deren Unterstützung der reibungslose Ablauf nicht möglich gewesen wäre. Wir danken auch der Interessengemeinschaft "Freibad Erdmannsdorf", dass wir durch Sie an der Tradition festhalten konnten, Start und Ziel unserer diesjährigen Orientierungs- und Oldtimerfahrt im Erdmannsdorfer Freibad ausrichten zu können. Ebenfalls ein ein großer Dank an das Honda-Fugel-Team, welches auch in diesem Jahr mit dabei gewesen ist und mit zahlreichen Teilnehmern uns unterstützt hat.

Unser besonderer und auch herzlichster Dank gehört vor allem Rico Näther, der dieser einmaligen Veranstaltung den Charakter gegeben hat, der uns an diesem Tag so beeindruckte. Mit größter Leidenschaft und Einfallsreichtum sowie perfekter Organisation hat er uns einen unvergesslich schönen Tag geschenkt, unsere Blicke für unsere Umgebung wieder geschärft und uns mit seinem Event einfach eine große Freude bereitet. Danke Rico!

Hinweis: Sollten Sie Interesse an den Originalfotos dieser Veranstaltung geben ,wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder wenden Sie sich telefonisch an unser Büro in Flöha.

start2014 orifahrt

Kontakt: 

MC-Flöha e.V.

Rico Näther
Claußstr. 3
09557 Flöha

Tel.: 037 26 / 76 84 85 

Fax: 03726 / 71 67 124 

das war 2015

das war 2016

Oldtimerveranstaltungen


Oldtimer-Veranstaltung-125x125

Ein besonderer Dank an Herrn Michael Held, der auf seiner Seite, http://oldtimer-veranstaltung.de/ für unsere Touristische Orientierungsfahrt & Oldtimerfahrt wirbt.
MX-Team Flöha
Vogeltal Flöha
Folge uns auf Facebook